Reisebericht Albanien - Kruja

Zurück Home Nach oben Weiter

Reisebericht "Von Nordgriechenland nach Albanien" 2009
Kruja


Thessaloniki - Olynth - Philippi - Amphipolis - Pella - Vergina - Dion - Meteoraklöster - Albanien - Saranda - Butrint - Byllis - Apollonia - Tirana - Kruja - Durres
 

Auf der Fahrt von Durres oder Tirana nach Kruja fährt man durch Fushe Kruja am Fuße der Berge. George W. Bush besuchte 2007 diesen Ort, warum weiß heute noch keiner so recht. Aber das Café, in dem er einkehrte, trägt noch heute seinen Namen, vielleicht weil der Besitzer weiß, wer Bush die Armbanduhr bei seinem Bad in der Menge geklaut hat.

Nach Kruja führt eine Straße in vielen Serpentinen den Berg hinauf, bis man vor der Burg des Nationalhelden Skanderbeg steht (http://de.wikipedia.org/wiki/Skanderbeg). Kruja war vom Mittelalter bis in osmanische Zeit das christliche Zentrum Albaniens und ein Bollwerk gegen den Islam. Angeblich ist es durch den Einsatz Skanderbegs in vielen Schlachten gelungen, die Osmanen 25 Jahre aufzuhalten und den mitteleuropäischen Mächten die Zeit zu geben, sich auf den Ansturm vorzubereiten. Im Museum der Burg, welches 1982 eröffnet wurde, wird eingehend auf die Geschichte um Skanderbeg und seine Zeit eingegangen. Der Ausblick von der Terrasse entschädigt dann für die teilweise übersteigerte Heroisierung der Person.
 


Skanderbeg Skulptur im Museum


Blick von der Skanderbeg-Burg Richtung Tirana


Kruja besitzt eine nette kleine Basargasse, in der man sich mit allen erdenklichen Andenken zum Thema Skanderbeg und Albanien eindecken kann. Für Raucher passend gibt es niedliche kleine Bunkermodelle (Zweimannbunker s.o.) aus Stein, die nach Liften der Kuppel als Aschenbecher dienen.


Basargasse in der Altstadt


Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kruja oder https://en.wikipedia.org/wiki/Kruja


 

aktualisiert: 26.02.17

 

Home | Reiseberichte | Fotoalben | Fachberichte | Links | Impressum