Reisebericht Nordgriechenland - Vergina

Zurück Home Nach oben Weiter

Reisebericht "Von Nordgriechenland nach Albanien" 2009
Vergina


Thessaloniki - Olynth - Philippi - Amphipolis - Pella - Vergina - Dion - Meteoraklöster - Albanien - Saranda - Butrint - Byllis - Apollonia - Tirana - Kruja - Durres
 

Die moderne Stadt Vergina liegt 90 km südlich von Pella und ist über Veria erreichbar.

Perdikkas, der mythische Begründer des makedonischen Königshauses soll Aigai zur Hauptstadt gemacht haben. Nachdem Pella 410 v.Chr. zur Hauptstadt gemacht wurde, behielt man Aigai als Grablege der Könige bei.

Die Paläste waren schon früh bekannt, jedoch wurden erst in den 1950er Jahren erste Ausgrabungen durchgeführt. Den wohl berühmtesten Ausgrabungsfund neben anderen stellt wohl der Grabtumulus von Philipp II. von Makedonien dar.


Tumulus, in dem sich das Grab Philipps II. von Makedonien befindet und das heutige Museum

Der Dromos wurde erst nach und nach zum Schutz vor Grabräubern mit Erde aufgeschüttet, bis der eindrucksvolle Tumulus mit 110 m Durchmesser und 12 m Höhe entstand, in dem vier Grabanlegen verschwanden. Momentan (Stand 2009) ist nur das Museum im Tumulus mit den Gräbern und den hervorragenden Funden zu besichtigen. Der Königspalast und das Theater, in dem Philipp II. ermordet wurde befinden sich in Restaurierung (Projektkosten 2,5 Mio EUR) und sind nicht zugänglich.


Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Vergina


 

aktualisiert: 26.02.17

 

Home | Reiseberichte | Fotoalben | Fachberichte | Links | Impressum