Reisebericht Nordgriechenland - Meteora

Zurück Home Nach oben Weiter

Reisebericht "Von Nordgriechenland nach Albanien" 2009
Meteoraklöster


Thessaloniki - Olynth - Philippi - Amphipolis - Pella - Vergina - Dion - Meteoraklöster - Albanien - Saranda - Butrint - Byllis - Apollonia - Tirana - Kruja - Durres
 

Östlich des Pindos-Gebirges in der Mitte Thessaliens liegen die auf Felsen gebauten Meteoraklöster. Sie stellen nach den Athos-Klöstern die zweitwichtigsten in Griechenland dar. Seit dem 9. Jh. haben sich Einsiedler in die Felsen zurückgezogen, die ersten Klöster wurden im 14. Jh. gebaut. Im 13. Jh. wurde im heutigen Ort Kalambaka die erste Kapelle für die Einsiedler errichtet. In der Blütezeit waren über 20 Klöster in Betrieb. Nach der osmanischen Eroberung wurden jedoch aufgrund der hohen Abgaben immer mehr Klöster verlassen. Heute sind wieder sechs Klöster aktiv. Sie finanzieren sich vor allem durch die Eintrittsgelder der Besucher. Die Meteoraklöster gehören zum Welt-Kulturerbe der UNESCO.

Allerdings würden die Einsiedler in ihren Gräbern rotieren, wenn sie den Andrang der Pilger- und Touristenscharen sähen, die sich täglich wie bei einem Almauftrieb in die Gebäude drängen. Am Kloster des St. Stephanos ist dies durch die direkte Möglichkeit der Busanfahrt sehr gut zu sehen. Wenn ein Bus nach dem anderen vorfährt, schreckt das eher von einem Besuch der überfüllten Anlage ab.


Varlaam Kloster mit Versorgungsaufzug


Die Klöster liegen auf steilen Felskuppen


Am Varlaam-Kloster reduziert sich der Besucherstrom, da der Eingang zum Kloster nur über eine zwar bequeme, aber doch für manche Seniorenreisen zu lange Treppe erreicht werden kann. Am Kloster Agia Triada (Heilige Dreifaltigkeit) hat sich Roger Moore als James Bond "In tödlicher Mission" ausgetobt.

Der Ort Kalambaka am Fuß der Felsen ist auf den Tourismus ausgerichtet mit vielen Hotels, Restaurants und Souvenirläden. Die meisten Besucher bleiben jedoch nur eine Nacht.


Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Meteora oder http://www.weltkulturerbe.com/weltkulturerbe/europa/meteor-kloester.html


 

aktualisiert: 26.02.17

 

Home | Reiseberichte | Fotoalben | Fachberichte | Links | Impressum