Reisebericht Albanien - Apollonia

Zurück Home Nach oben Weiter

Reisebericht "Von Nordgriechenland nach Albanien" 2009
Apollonia


Thessaloniki - Olynth - Philippi - Amphipolis - Pella - Vergina - Dion - Meteoraklöster - Albanien - Saranda - Butrint - Byllis - Apollonia - Tirana - Kruja - Durres
 

Die Stadt war die bedeutendste griechische Siedlung des heutigen Albaniens. 588 v.Chr. wurde sie auf einem Hügel in etwa 6 km vom Meer entfernt gegründet. Die prosperierende Stadt schloss 229 v.Chr. einen Bündnisvertrag mit Rom und spielte bis in byzantinische Zeit eine bedeutende Rolle. Allerdings hatte die Stadt in der Spätantike mit der zunehmenden Verlandung des Hafens zu kämpfen und die Stadt wurde etwa im 6. Jh. aufgegeben.

In seiner größten Ausdehnung umfasste Apollonia 110 ha, von denen bisher weniger als 10 % ausgegraben sind. Das Gelände wird am Wochenende gerne zum Picknick der einheimischen Bevölkerung verwendet, was aber auch wochentags möglich ist.


Picknick in Appolonia


Rathaus und Odeon


Sehenswert ist der teilrekonstruierte Bereich mit dem Rathaus und dem Odeon. Links davon verläuft nach Westen eine Stoa, deren Verwendung noch unklar ist. Am Ende der Straße finden sich einige ausgegrabene Gebäudereste, vielleicht ein Tempel und eine Zisterne. Der Rest des Geländes liegt immer noch unter meterhohen Ablagerungen verborgen.

Im östlichen Teil der Stadt, nahe dem heutigen Parkplatz, entstand im 13. Jh. ein Kloster, größtenteils aus dem Material der antiken Stadt. Es beherbergt heute einige Grabungsfunde, die jedoch allmählich immer weniger werden, angeblich, weil sie in andere Museen verbracht wurden.


Kloster aus dem 13. Jh.


Weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Apollonia_(Albanien)


 

aktualisiert: 26.02.17

 

Home | Reiseberichte | Fotoalben | Fachberichte | Links | Impressum