Reisebericht Nordgriechenland - Pella

Zurück Home Nach oben Weiter

Reisebericht "Von Nordgriechenland nach Albanien" 2009
Pella


Thessaloniki - Olynth - Philippi - Amphipolis - Pella - Vergina - Dion - Meteoraklöster - Albanien - Saranda - Butrint - Byllis - Apollonia - Tirana - Kruja - Durres
 

Die Ausgrabungsstätte von Pella liegt etwa 50 km westlich von Thessaloniki direkt an der E86.

Archealos machte Pella 410 v.Chr. zur Hauptstadt Makedoniens. Die Stadt wurde im hippodamischen (rechtwinkligen) System unterhalb des Königspalastes erbaut. Pella ist der Geburtsort von Alexander dem Großen. Durch die Verlandung des Hafens verlor die Stadt allerdings allmählich bis in römische Zeit ihre Bedeutung und wurde wohl im 1. Jh. V.Chr. aufgegeben.


Übersichtsplan Pella (im Süden Forum und ergrabene Stadt)


Pithoi als Setzbecken der Kanalisation


Berühmt ist Pella durch die frühhellenistischen Privathäuser, wie das Haus des Dionysos oder das Haus der schönen Helena (beide benannt nach den dort gefundenen Bodenmosaiken). Die Gebäude gruppierten sich um Peristylhöfe. Vor allem in den Speiseräumen fanden sich die Kieselmosaiken, die heute im zugehörigen Museum ausgestellt werden. Die Straßen waren breit angelegt und mit einem Kanalisationssystem ausgestattet, in dem große Pithos-Gefäße als Setzbecken dienten.


Dionysos-Mosaik

Haus des Dionysos


Die Agora nahm ein Areal von zehn Insulae ein und war umrahmt von Säulenhallen mit Verkaufsräumen und Verwaltungsgebäuden. Einige Grundmauern sind zum Teil restauriert, der größte Teil der Agora ist aber noch nicht ergraben.
Das alte Museum mit den Funden aus Pella befindet sich im Ausgrabungsgelände, das demnächst neu eröffnende Museum liegt oberhalb nördlich im Palastbereich.

Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Pella_(Makedonien) oder http://en.wikipedia.org/wiki/Pella (ausführlicher, aber englisch)


 

aktualisiert: 26.02.17

 

Home | Reiseberichte | Fotoalben | Fachberichte | Links | Impressum