Exkursionsbericht Teil 1

Home Nach oben Weiter

Exkursionsbericht "Auf den Spuren der Römer in Germanien" 1994, Teil 1

Wie alles begann

Dr. Peter Kracht, studierter Althistoriker und Journalist sowie Autor für die Fachzeitschrift "Antike Welt" begann 1994 mit einer Reihe von Exkursion auf den Spuren der Römer im gesamten Imperium Romanum. Die erste Reise führte vom 12. bis 15. Oktober 1994 an Rhein und Lippe sowie auf die Spuren der Varus-Schlacht.

 12. Oktober 1994 - Münster

Start mit einem Stadtrundgang durch Münster und dem Besuch des Westfälischen Museums für Archäologie. Das Museum barg eine Vielzahl historischer Funde insbesondere aus der Zeit der römischen Besatzung und war äußerst sehenswert. Die Führung wurde durch den damaligen Direktor Dr. Bendix Trier persönlich durchgeführt (seit 1995 in Ruhestand). Kompetente Antworten auf alle Fragen waren somit gesichert. Das Museum schloss leider am 15. Juli 2001 seine Pforten. Seit 28. März 2003 hat das Westfälische Museum für Archäologie seinen neuen Standort am Europaplatz in Herne (http://www.lwl.org/LWL/Kultur/WMfA_Herne). In Münster geblieben ist das Archäologische Museum der Universität Münster (http://www.uni-muenster.de/ArchaeologischesMuseum), welches dem Besucher einen Blick auf Kunst und Kunsthandwerk antiker Kulturen im Mittelmeerraum und Vorderem Orient bietet.

Zwei Abendvorträge im Hotel Mövenpick schlossen den ersten Tag ab.

"Die Römer in Germanien - Okkupation und Verzicht" durch Dr. Reinhard Wolters (Braunschweig)

"Die Römerlager an der Lippe" durch Dr. Rudolf Aßkamp (Münster/Haltern)

Hier wurde theoretisch in Diavorträgen gezeigt, was in den nächsten Tagen, soweit noch vorhanden, zu sehen war.


 

 

aktualisiert: 26.02.17

 

Home | Reiseberichte | Fotoalben | Fachberichte | Links | Impressum