Home Länderinfos Reiseberichte Fotoalben Links Letzte Änderung Impressum

Syrien

Bisherige Reisen

2004

Oktober: 3 Wochen Flug+Mietwagen

Mietwagen von Europcar (Hyundai Galopper 1000 USD/3 Wochen incl. 1.700km)

Flug Austrian Air Frankfurt-Wien-Damaskus mit Bonusmeilen Miles and More

Bereiste Regionen

2004

von Damaskus nach Hama,. Küste und Küstengebirge zwischen Libanon und Lattakia, Region um Aleppo, entlang des Euphrat bis suüdlich von Deir ez Zor, Wüste zwischen Deir Ez Zor und Damaskus mit Palmyra, Damasks

Erfahrungen

Man sollte zumindest der arabischen Schriftsprache mächtig sein, da außerhalb der Großstädte die Beschilderung nur noch auf arabisch erfolgt.

Fremdsprachen werden in Syrien nur in den absoluten Touristenzentren und dort auch nur spärlich gesprochen. Wir hatten jedoch nie Probleme, uns verständlich zu machen. Zum Glück auch keine Autopanne oder Schlimmeres.

Die meisten Leute sind unaufdringlich und sehr hilfsbereit, ohne Hintergedanken. Im Gegensatz zu den nordafrikanischen und anderen Nahost-Ländern wurden wir kaum durch aufdringliche Verkäufer belästigt. Lediglich in Aleppo im Suq trifft man gelegentlich ein paar Schlepper, die man auch rasch wieder loswerden kann.

Syrien ist bestens infrastrukturell ausgestattet. Wir fanden auch in den kleinsten Orten Versorgungsmöglichkeiten und teilweise sogar Tankstellen.

Die touristische Infrastruktur ist jedoch außerhalb der wichtigen touristischen Zentren fast nicht vorhanden und es empfiehlt sich daher, die Standorte entsprechend zu wählen und nicht zu hohe Ansprüche an die Unterbringung zu stellen.

 

Tips

Aleppo

Als einen Traum aus 1001 Nacht mit europäischem Standard können wir das Hotel "Dar Halabia" in Aleppo empfehlen. Der Besitzer, Herr Abdul Hay Kaddur, hat ein altes Stadthaus im Suq detailgetreu restauriert. Hier wird der Gast im liebevoll eingerichteten Ambiente bestens umsorgt. Herr Kaddur besitzt auch eine kleine Reiseagentur über die man Ausflüge, Mietwagen und sogar das komplette "Rundumsorglospaket" von Deutschland aus buchen kann.

 

Hotels

Palmyra : es fast zwingend notwendig das Hotel vor Reisebeginn bereits gebucht zu haben. Das Angebot an vernünftigen Häusern ist hier nur sehr begrenzt.

Aleppo + Damaskus: eine rechtzeitige Hotelreservierung entspannt die Ankunft ungemein.

 

Elektronische Geräte

GPS

nach aktuellen Informationen von Reisenden (August 2004) ist das Mitführen von GPS-Geräten verboten und die Geräte werden an der Grenze von syrischen Zoll konfisziert. Wir haben aber Individualreisende getroffen, die das Gerät offen montiert hatten und nicht einmal danach gefragt wurden.

Photo und Kamera

Es gilt, wie in allen nordafrikanischen Ländern und Nahost: fotografiere niemals Polizei, Militär und deren Gebäude, außer Du wirst dazu von deren "Bewohnern" ausdrücklich aufgefordert.

Handy

Fast überall Verbindung, keine Einfuhrbeschränkungen bekannt

 

Literatur + Karten

Syrien von F.R.Scheck+J.Odenthal,

Syrien Dumont Kunstreiseführer, Dumont Buchverlag

Syria 1:850.000, ITMB Internationa Travel Maps (nicht besonders)

Syrien, Libanon 1:600.000, World Mapping Project, Reise-Know-How-Verlag

 

Links

Auswärtiges Amt Deutschland

Ministère des  Affaires étrangères, Länderinfo

Wikipedia Syrien

Carlo's Reiseseiten (hervorragend gestaltet)

Länderinfos auf Adventurebike.de (praktisch und kompakt)

Linkseite zu Syrien

aktualisiert: 28.01.08

 

Home | Länderinfos | Reiseberichte | Fotoalben | Links | Letzte Änderung | Impressum