Home Länderinfos Reiseberichte Fotoalben Links Letzte Änderung Impressum
Marokko

Bisherige Reisen

2003

März: 14 Tage Pauschalrundreise (Carsten + Marion )

2003

Oktober: 3 Wochen mit dem Motorrad (Marion)

2006

Oktober: 3 Wochen mit dem Motorrad (Marion)

Bereiste Regionen

2003

Die Königsstädte, Mittlerer + Hoher Atlas, Rif, Tafilalet

2006

Erfahrungen

Marokko ist prädestiniert, um die eigene Eignung für Nordafrika- und Nahost-Reisen ohne Reisegruppe zu erproben.
Die Infrastruktur lässt hier im Notfall auch die Versorgung mit bekannten Gütern und Übernachtungen in Hotels mit europäischem Standard zu.

Menschen

Generell sind die Menschen neugierig und hilfsbereit. Die Gastfreundschaft wird vor allem außerhalb der Tourismuszentren noch sehr gepflegt.

In den größeren Städten und Tourismuszentren wird man gerne schon mal von aufdringlichen Händlern belagert, die man aber i.d.R. durch penetrantes Ignorieren wieder los wird. Hier wird auch gerne Hilfe angeboten, in der Erwartung, dass der dumme Touri dann hinterher als Dankeschön den halben Laden leerkauft.
Aber keine Angst, auch hier stößt man immer wieder auf Menschen, die ohne Hintergedanken helfen wollen. Nur bieten sich diese Leute eben nicht so aufdringlich an.

Übernachtung

Das Zelt ist kein Muss, aber es ermöglicht einem, an einem schönen Plätzchen zu verweilen, falls hier nicht Campen verboten ist, was jedoch äußerst selten vorkommt.
Ansonsten haben wir die Erfahrung gemacht, dass die einfacheren Hotels (** bis kein *) zwar häufig Wartungsmängel aufweisen, aber nicht unbedingt dreckiger sind. Dafür sind die Angestellten meist mehr bemüht als in den teuren, großen Bunkern. Wir hatten im Oktober 2003 keine Übernachtung für mehr als 150 DH/Zimmer und waren immer zufrieden.

Essen

Auch in den meisten kleinen, nicht touristisch aufgemachten Restaurants und Straßen-Garküchen ist das Essen meist frisch und problemlos zu genießen. Lediglich bei Bratwürstchen ist Vorsicht geboten.

Hygiene

Vor der Abreise einen größeren Vorrat an Papiertaschentüchern zulegen, da in den wenigsten Toiletten Papier vorhanden ist. Sollten diese unterwegs ausgehen, wir haben auch in Marokko Nachschub gefunden. Lästig ist lediglich die meist enorme Geruchsbelästigung in den marokkanischen Aborten, aber man gewöhnt sich an alles.

 

Tips

Ein paar Kleinigkeiten als Mitbringsel aus Europa mitnehmen, falls der Platz reicht. Dies kommt anstellt von Geld bei kleineren Hilfeleistungen oft besser an. Aber bitte keine Kulis und Bonbons in großen Mengen und ohne Gegenleistung an die Kinder verteilen. Dies fördert nur die unangenehme Angewohnheit des Bettelns. Wenn man seine Kulis unbedingt loswerden will, dann eher dem Dorfältesten oder dem Lehrer geben.

 

Elektronische Geräte

GPS

seit Anfang 2004 muss die Einfuhr von GPS-Geräten von der marokkanischen Fernmeldebehörde genehmigt werden.

Hierfür hat Edith Kohlbach freundlicherweise im Sahara-Forum ein Formular entworfen.

Es scheint aber so, dass selbst die marokkanischen Behörden nicht genau wissen, ob sie eine Genehmigung wollen oder nicht. Wir haben noch von keinem Fall gehört, in dem diese an der Grenze verlangt wurde.

Mein Tip für mobile Geräte: das Gerät bis nach dem Passieren der Grenze am Fahrzeug anbringen.

Handy und andere elektronische Geräte

Das Handynetz ist in Marokko bestens ausgebaut und man bekommt fast überall, außer in den völlig abgelegenen Gegenden Netzverbindung.

Bei der Einfuhr sonstiger elektronischer Geräte sind bisher keine Probleme bekannt.

 

Es gilt, wie in allen nordafrikanischen Ländern und Nahost: fotografiere niemals Polizei, Militär und deren Gebäude, außer Du wirst dazu von deren "Bewohnern" ausdrücklich aufgefordert.

 

Literatur + Karten

Kulturschock Marokko von Muriel Brunswig, Reise-Know-How-Verlag

Marokko von Erika Därr, Reise-Know-How-Verlag

Marokko von Edith Kohlbach im Eigenverlag

Marokko 1:1.000.000 Michelin

Marokko 1:1.000.000 World Mapping Project, Reise-Know-How-Verlag

Sowjetische Generalstabskarten 1:500.000

 

Links

Auswärtiges Amt Deutschland

Ministère des  Affaires étrangères, Länderinfo

Wikipedia Marokko

Homepage von Edith Kohlbach

Länderinfos auf Adventurebike.de (praktisch und kompakt)

Carlos Reiseseiten (hervorragend gestaltet)

 

aktualisiert: 30.01.08

 

Home | Länderinfos | Reiseberichte | Fotoalben | Links | Letzte Änderung | Impressum