Home Länderinfos Reiseberichte Fotoalben Links Letzte Änderung Impressum

 Frankreich

Bisherige Reisen

seit

1971

Marion

Der erste Frankreichaufenthalt für fand 1971 mit den Eltern auf der Île de Ré statt.

Den längsten Aufenthalt in Frankreich hatte Marion 1985-1986 als Au-Pair-Mädchen in Paris und der Normandie

Carsten

 

Wir wohnen in Mittelbaden, in der Nähe der französischen Grenze. Marions Eltern haben seit 1973 ein Ferienhaus in Lothringen. Daher ist Elsaß/Lothringen für uns nicht mehr wirklich Ausland sondern schon fast zu 2ten Heimat geworden.

Vor allem in den mittleren Vogesen kennt Marion durch die Motorradtouren bald jede Kurve mit Namen und es gibt kaum eine Sehenswürdigkeit, die wir noch nicht besucht haben.

Bereiste Regionen

seit

1971

Elsaß

Lothringen

Normandie

Bretagne

Massif Central

Lozère

Erfahrungen

Für uns ist Frankreich wie zu Hause. Lediglich die Preise in der Gastronomie sind astronomisch!

Tips

Tanken

Wer mit dem eigenen Fahzeug unterwegs ist sollte dringend darauf achten, dass er den Tank noch während der normalen Geschäfts-Öffnungszeiten füllt. An Sonn- und Feiertagen haben nur wenige Tankstellen geöffnet, die dann deutlich höherre Preise als bei uns in Deutschland verlangen.

Kreditkarten werden an den Tankstellen in der Regel nicht akzeptiert. Es kann in der Regel nur mit der Carte Bleu bargeldlos bezahlt werden, die gibts aber nur für Leute, die ein Konto in Frankreich haben.

 

Elektronische Geräte

 

Literatur + Karten

Grosser Alpenstrassenführer von Harald Denzel, Denzel-Verlag

Elsass, Lothringen, Champagne aus der Reihe Der Grüne Reiseführer, Michelin-Reise-Verlag

Links

Länderratgeber Frankreich (eine Linkliste zu den einzelnen Ländern und Punkten)

Auswärtiges Amt Deutschland

Die offizielle Seite der franz. Verwaltung

Wikipedia Frankreich

aktualisiert: 30.01.08

 

Home | Länderinfos | Reiseberichte | Fotoalben | Links | Letzte Änderung | Impressum