Fachberichte

Home Reiseberichte Fotoalben Fachberichte Links Impressum

Hier sind interessante Fachberichte zu bestimmten Themen aus Archäologie und Kulturgeschichte zu finden.

Imperium Romanum

Die gallorömische Villa von St. Ulrich (Dr. Carsten Persner)

Erschienen in "Antike Welt" 03/2000

Download als pdf

 

Römische Spuren auf Malta (Dr. Carsten Persner)

Erschienen in "Antike Welt" 03/2003

Download als pdf

 

"Neues von der Varusschlacht" (Dr. Peter Kracht), unterhaltsamer Artikel über den aktuellen Stand der Varusforschung

"Dem Varus auf der Spur..." (Dr. Peter Kracht), noch ein interessanter Artikel zum Thema Varusschlacht, erschienen auch in "Archäologie in Deutschland"

 

Verschiedene Beiträge zur Entdeckung der Gladiatorenschule von Carnuntum:

Offizielle Pressemitteilung

Beitrag vom Ludwig Bolzmann Institut

Gutachten vom RGZM zum Fund

 

Pressemitteilung 25.11.2011 vom LWL: Römisches Versorgungslager an der Lippe entdeckt

 

Holz-Erde-Mauer von Legionslager in Oberaden rekonstruiert (Dr. Peter Kracht), Fachartikel 2012 in "Antike Welt"

 

Römer in Limburg an der Lahn (Dr. Peter Kracht), Fachbeitrag 2012 in "Antike Welt"

 

Die Schlacht am Harzhorn - Roms vergessener Feldzug (Dr. Peter Kracht), Fachbeitrag in "Antike Welt" zur Landesausstelllung 2013/14 in Braunschweig

Historie und Archäologie allgemein

Zu den zahlreichen Publikationen zum Thema Varusschlacht gibt es unterschiedliche Auffassungen, die fast so zahlreich wie die Theorien zu dem Thema sind. Hier zwei Buchrezensionen zum Buch von den Herren Schoppe, die zeigen, was so alles an Ideen kursiert:

Buchbesprechung Westfalenblatt

Buchbesprechung Dr. Peter Kracht

 

"Römischer Badetempel lebt auf"(Dr. Peter Kracht), ein Artikel zur Eröffnung des neuen Römermuseums in Xanten, erschienen auch in "Archäologie in Deutschland"

 

Illyrische Höhen, griechischer Luxus und römische Theater (Dr. Peter Kracht), ein Beitrag über archäologische Stätten in Albanien, erschienen in "Antike Welt" 3/2010

 

"Sphingen von Luxor bis nach Karnak..." (Dr. Peter Kracht), Reportagebeitrag über die Wiederherstellung der Sphingenallee zwischen dem Luxor- und Karnaktempel, erschienen im Juni 2010 in "Archäologie in Deutschland"

 

Historisches zu Grötzingen

Das badische Malerdorf Grötzingen feierte 1991 sein offizielles 1000-Jahr Jubiläum nach der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 991. Die Geschichte des Ortes ist jedoch viel älter. Durch seine bevorzugte Lage am Ausgang des Pfinztals gab es schon vor den römerzeitlichen Straßen Verkehrsverbindungen Richtung Pforzheim und entlang des Rheintales.In einem virtuellen Ortsrundgang werden wichtige Punkte und Entwicklungen in Grötzingen beschrieben.

Ortsrundgang Grötzingen 2020

 

Auch in der jüngeren Geschichte spielte Grötzingen eine Rolle. Vor und während des 2. Weltkrieges wurden auf dem Knittelberg Bunker und andere Anlagen erstellt, die Teil der Luftverteidigungszone (LVZ) West waren. Die meisten Anlagen wurden gesprengt und sind heute nicht mehr zu sehen. In dem Bericht werden die Standorte und heute noch sichtbaren Reste der Anlagen beschrieben.

LVZ-West in Grötzingen

aktualisiert: 04.03.21

 

Home | Reiseberichte | Fotoalben | Fachberichte | Links | Impressum