Die Römer am Neckar

Zurück Home Nach oben Weiter

Exkursion 18.-21.10.2018: Ab durch die Mitte - Die Römer am Neckar
Führungen mit Dr. Martin Kemkes, Leiter des Referats Römerzeit/Zweigmuseen am Archäologischen Landesmuseum in der Außenstelle Rastatt

Exkursionsverlauf

Donnerstag, 18. Oktober 2018

- Treffen mit Dr. Martin Kemkes und Dr. Peter Kracht in Stuttgart

- Lichtbildervortrag: Hinter der Mauer das Paradies? – Der Limes im Vergleich mit historischen und modernen Grenzen (Dr. Martin Kemkes)

- Lichtbildervortrag: Varus und kein Ende… (Dr. Peter Kracht)

 

Freitag, 19. Oktober 2018

Tagesexkursion mit Dr. Martin Kemkes

- Bad Wimpfen: Kastell, Vicus (de.wikipedia.org/wiki/Kastell_Wimpfen_im_Tal)

Von dem Kastell und dem Vicus ist oberirdisch nichts mehr zu sehen, da beides ab dem Mittelalter mit der Kirche St. Peter und dem Ort Wimpfen im Tal überbaut wurde.

 

- Lauffen a. Neckar: Villa (de.wikipedia.org/wiki/Villa_Rustica_(Lauffen))

Die Villa wurde im Zuge einer Flurbereinigung in den 80er Jahren in den Weinbergen oberhalb des Neckars gefunden.

Modell der Villa Rustica

Blick auf den Thermen- und Latrinenbereich mit Abwasserkanal                                    Blick hangaufwärts zum Portikusbereich mit Eckresaliten

 

- Gügglingen: Vicus, Museum (de.wikipedia.org/wiki/Freilichtmuseum_G%C3%BCglingen)

In einem schönen kleinen Museum in der Ortsmitte werden die Funde aus dem Vicus gezeigt. Von dort ist es nur eine kurze Strecke bis zum Ausgrabungsgelände, das heute zum größten Teil unter einem Industriegebiet verschwunden ist. Es sind aber noch ein Mithräum und Reste der Streifenhäuser mit einem Brunnen zu sehen.

Wandpanorama mit römischen Streifenhäusern, links das Mithräum

 

- Walheim: Vicus, Museum (de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6merhaus_Walheim)

Das kleine Museum wurde über einem gut erhaltenen Streifenhaus gebaut und zeigt den vollständigen Grundriss mit Keller, Hofpflasterung und Teilen des aufgehenden Mauerwerks.

Keller und eingefallener Innenhof eines Händlerhauses

 

- Mundelsheim: Vicus, Mithraeum (www.limesseiten.de/LIMES/GUTSHOEFE/MUNDELSHEIM.HTML)

Von dem Vicus ist nicht mehr viel zu sehen. Der Keller eines Hauses und das Mithräum sind zu besichtigen.

Keller eines römerzeitlichen Wohnhauses                                                                    Mithräum am Rande des Vicus

 

- Benningen: Kastell – Topografie (de.wikipedia.org/wiki/Kastell_Benningen)

Von dem Kastell ist oberirdisch nichts zu sehen. Das Gelände ist Grabungsschutzgebiet. Lediglich am daneben gelegenen Rathaus sind ein Rest der Römerstraße und einige Inschriftensteine aufgestellt.

Römerstraße neben dem Rathaus

 

Samstag, 20. Oktober 2018

Tagesexkursion mit Dr. Martin Kemkes

- Köngen: Kastell, Museum (de.wikipedia.org/wiki/Kastell_K%C3%B6ngen)

Epona Darstellung im Kastellmuseum                                    Rekonstruierter Eckturm des Römerkastells

 

- Dettingen unter Teck: Limeslinie, Topografie

Hier ist oberflächlich nicht viel zu sehen. Die Limeslinie schneidet lediglich das Tal der Lauter.

 

- Donnstetten: Kastellgelände, Topographie (de.wikipedia.org/wiki/Kastell_Donnstetten)

Auch hier ist oberflächlich nicht viel zu sehen. Das Kastell wird unter dem heutigen Ort vermutet. Ein Kleinkastell lag auf einem Felssporn oberhalb des Ortes.

 

- Gomadingen: Kastellgelände, Topographie (de.wikipedia.org/wiki/Kastell_Gomadingen)

Das Kastell wurde durch Luftbildarchäologie entdeckt und konnte bis heute nicht vollständig erfasst werden.

 

- Burladingen: Kastellgelände, Topographie (de.wikipedia.org/wiki/Kastell_Burladingen)

Das Kastell ist lediglich als Hinweisschild an der Bundesstraße zu finden. Es liegt noch unausgegraben im Boden.

 

- Hechingen-Stein: Villa rustica (http://www.villa-rustica.de/index.php/de/)

Sehr schöne durch Privatinitiative ergrabene Villa Rustica mit Teilrekonstruktionen.

Außenansicht Villa                                                                                                Modell der Villa

 

Latrinen                                                                                                                Hypokausten der Thermenanlage

 

Außenmauer mit rekonstruiertem Eckturm

 

Sonntag, 21. Oktober 2015

- Besuch der neuen Antikenabteilung im Landesmuseum Württemberg und des römisches Lapidariums (www.landesmuseum-stuttgart.de/ausstellungen/schausammlungen/roemisches-lapidarium/)

Oberteil einer Jupitergigantensäule im Lapidarium

- Ende der Exkursion

 

aktualisiert: 06.11.18

 

Home | Reiseberichte | Fotoalben | Fachberichte | Links | Impressum